Externistenprüfungskommission
01 / 504 81 76 – 22

Zulassungsprüfungen

Anmeldung

Bevor Sie einen Prüfungstermin vereinbaren können, benötigen Sie einen aufrechten Bescheid.

Für eine Prüfungsanmeldung muss ein Anmeldeformular vollständig ausgefüllt, unterschrieben und die Gebühr von € 14,30 in bar bzw. mittels Bankomatkarte im Sekretariat der Externistenprüfungskommission entrichtet werden. Anmeldungen müssen termingerecht, spätestens am Tag des Anmeldeschlusses bis 11 Uhr im Sekretariat der Externistenprüfungskommission abgegeben werden.

Alle Briefsendungen müssen an die Externistenprüfungskommission am Wiedner Gymnasium adressiert, ausreichend frankiert und zeitgerecht bis zum Anmeldeschluss bei uns eingelangt sein.

Prüfungstermine
Lehrpläne

Bitte beachten Sie:

• Änderung bei den Sprachen: Als 1. lebende Fremdsprache ist nur Englisch möglich. Für die 2. Sprache sind ab dem Schuljahr 2022/23 folgende Sprachen wählbar: Französisch, Italienisch, Spanisch, Latein/Griechisch und Russisch (kann nicht zur Reifeprüfung gewählt werden).
  • Bei Wiederholungen bzw. Fortsetzungen ist stets eine neue Anmeldung erforderlich!
  • Der Prüfungsraum wird am Tag der Prüfung an der grünen Tafel in der Aula angeschlagen.
  • Ohne amtlichen Lichtbildausweis ist ein Prüfungsantritt nicht möglich!

Bitte beachten Sie die Informationen auf der Seite der Bildungsdirektion für Wien.

Zeugnisse

Zur Anforderung eines Zeugnisses genügt eine telefonische Verständigung des Sekretariats der Externistenkommission. Bei der Abholung während der Parteienverkehrszeiten (nach frühestens fünf Arbeitstagen) ist eine Gebühr von derzeit € 14,30 in bar bzw. mittels Bankomatkarte zu entrichten. Wird eine Zusendung gewünscht, ist ausreichendes Porto für einen Einschreibebrief beizulegen.

Zum Erhalt einer Bestätigung genügt ein kurzer Besuch im Externistensekretariat während der Parteienverkehrszeiten sowie eine Gebühr von € 14,30 zu entrichten (Bar- oder Bankomatzahlung).

Die Externistenkommission wünscht Ihnen für die bevorstehenden Prüfungen viel Erfolg!